Auto · Service

Service und Reparatur

Kundendienst bedeutet mehr als nur Dienst am Kunden

Bei Lietz steht eine vorteilsorientierte Betreuung aller Kundinnen und Kunden im Vordergrund. Die folgenden Lietz-Standards gewährleisten dies und sorgen für volle Transparenz und Nachvollziehbarkeit:

Dialogannahme

Jedes Service bzw. jede Reparatur beginnt mit einem ausführlichen Dialog. Dabei bespricht der Kundendienst-Berater mit Ihnen den genauen Arbeitsumfang noch vor dem Arbeitsbeginn.

Vorab-Preisinformation

Sie werden vor jedem Service oder jeder Reparatur automatisch über den Fixpreis der beauftragten Arbeiten informiert. Wenn kein Fixpreis möglich ist, wird auf Wunsch ein Rückruf nach genauer Fehlererkennung vereinbart.

Einhaltung aller Herstellervorschriften

Lietz ist Mazda-, Hyundai-, Fiat- sowie Suzuki- Vertragspartner und dadurch verpflichtet, alle Vorschriften im Interesse der Kunden genau einzuhalten und so die Werterhaltung Ihres Fahrzeuges zu garantieren.

Ersatzteilgarantie

Die Mazda, Hyundai, Fiat und Suzuki Garantie umfasst nicht nur Neuwagen, sondern auch Originalteile.

Ersatzteile

Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch günstige Nachbau- oder Identteile an.

Allmarken-Kompetenz

Alle Lietz-Werkstätten verfügen über eine umfassende Allmarken-Kompetenz für alle Automarken. So können Sie Ihren Wagen beruhigt zu Lietz zum Service oder Reparatur bringen, auch wenn Sie keinen Mazda, Hyundai, Fiat oder Suzuki fahren. Details dazu erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite.

Pünktliche Fertigstellung der Arbeiten

Die Lietz-Mitarbeiter sind bemüht, jeden vereinbarten Fertigstellungstermin einzuhalten. Sollte dies einmal nicht möglich sein, so werden Sie rechtzeitig über die Verzögerung und deren Grund informiert.

Transparente Rechnungslegung

Alle Arbeiten müssen auf der Rechnung klar und verständlich ausgewiesen werden und den vorher vereinbarten Preisauskünften entsprechen. Dazu wird jede Rechnung mit Ihnen besprochen.

Offenes Ohr für Verbesserungen

Das Lietz Team ist dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag. Dazu steht Ihnen jederzeit die für den Kundendienst und die Qualitätssicherung verantwortliche Führungskraft für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Identica

Die Spezialisten für Karosserie und Lackierung bringen Ihren Wagen wieder in Form. Für alle Automarken.

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Lietzbox

Reparieren und Lackieren für alle Automarken. Lässt Ihr Fahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Glanz erstrahlen.

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Hohe Servicequalität zum Lietz-Fixpreis, ideal für Autos nach der Hersteller-Garantie!

Mit zunehmendem Alter des Wagens, meistens nach Ende der Hersteller-Garantie, rückt der Wunsch nach einem günstigen Service-Preis in den Vordergrund. Das neue SPARMEISTER-SERVICE von Lietz entspricht genau diesem Spargedanken.

Das LIETZ SPARMEISTER-SERVICE bietet die gewohnt hohe Servicequalität einer Fachwerkstätte zum Lietz-Fixpreis von nur 179,- Euro (Aufpreis für Dieselmodelle 20,- Euro). Diverse Zusatzleistungen, wie das Pickerl, Updates einspielen, Fehlercodes einlesen, Servicereinigung sind jederzeit gegen Aufpreis möglich. Ideal also für Autos nach der Hersteller-Garantie!

Motorraum
  • Ölwechsel mit hochwertigem Markenöl, in der für Ihren Wagen geeigneten Spezifikation (max. 4 Liter)
  • Ölfilter erneuern
  • Riemen aller Aggregate auf Zustand und Spannung prüfen
  • Bremskraftverstärker prüfen
Flüssigkeiten
  • Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen
  • Bremsflüssigkeitsstand prüfen
  • Kontrolle und Überprüfungen
  • Sichtprüfung: Ölverlust bei Motor und Getriebe
  • Funktionsprüfung der Bremsanlage am Bremsenprüfstand
  • Sichtprüfung von Stoßdämpfern und -aufhängungen
  • Zustand und Verschleiß von Räder / Reifen prüfen
  • Auspuffanlage / -aufhängung prüfen
Rund ums Auto
  • Reifendruck prüfen
  • Elektrische Einrichtung(en) auf Funktion überprüfen
  • Scheinwerferhöhe prüfen bzw. einstellen
Probefahrt
  • Sicherheitsgurte / Befestigung prüfen
  • ABS - Warnsystem prüfen
  • Fahrmechanik, Bremsen und Schalteigenschaften prüfen
  • Fußbremspedalweg, Handbremshebelweg, Brems- / Kupplungspedalhöhe prüfen
Optionen:
  • § 57a Überprüfung – „Das Pickerl“
  • Karosserieüberprüfung zum Erhalt der Durchrostungsgarantie
  • Garantie-Check bzw. Garantieverlängerung für 3-Jahre-Gebrauchtwagen-Garantie
  • Servicereinigung
  • Mobilitätsgarantie

SPARMEISTER-SERVICE ist an allen Lietz-Standorten verfügbar, nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.


Überprüfungszeitraum nach dem Gesetzgeber (in Österreich)

PKW bis 3,5t: Erste Überprüfung nach 3 Jahren ab Erstzulassung, dann nach 2 Jahren und von da an jährlich.
Oldtimer: alle 2 Jahre
Zweirad: jährlich

Toleranzfrist

Die amtl. Überprüfung kann ein Monat vor dem gelochten Monat auf der Plakette und bis max. vier Monate danach durchgeführt werden. Beachten Sie, ob Ihre Kaskoversicherung diese Fristen toleriert, denn dies ist je nach Polizze unterschiedlich.

Beschädigte Plakette oder verloren gegangene Gutachten

Es kann passieren, dass die Plakette beschädigt wird. Mit Vorlage des Gutachtens können Sie in der Werkstätte, wo das Gutachten ausgestellt wurde eine neue Plakette ausstellen lassen. Auch verloren gegangene Gutachten können in Ihrer Werkstätte als Duplikat ausgestellt werden.

Weiter Informationen finden sie » hier


Alle Lietz-Werkstätten verfügen über eine umfassende Allmarken-Kompetenz für alle Automarken. So können Sie Ihren Wagen beruhigt zu Lietz zum Service oder Reparatur bringen, auch wenn Sie keinen Mazda oder Hyundai fahren.

Die Lietz-Techniker erweitern laufend Ihr universelles Fachwissen und haben Zugriff auf die aktuellsten Servicepläne aller Hersteller. Mit Unterstützung von markenunabhängigen Testgeräten können sie alle Fehlercodes auslesen und so ein vollständiges Service laut Herstellervorschriften garantieren, egal um welche Marke es sich beim Wagen handelt.

Die kurzfristige Anlieferung von Ersatzteilen – 3 x pro Werktag – sichert eine rasche Versorgung aller Filialen. Dabei handelt es sich um günstige Ident-  und Nachbauteile für alle Automarken. Außerdem sind unsere Allmarkentechniker an ein Hotline-Netz für alle Automarken angeschlossen, im Rahmen dessen sie bei Bedarf für jedes Problem einen Spezialisten kontaktieren können.

Allmarken – Kompetenz bei Lietz
  • Service zum Fixpreis für (fast) alle Automarken
  • Service / Reparatur nach Original-Herstellerplänen
  • Voller Erhalt der Hersteller-Garantie
  • Universell geschulte Allmarken-Profis
  • Markenunabhängige Testgeräte
  • Lückenloses Auslesen der Fehlercodes
  • Aktuelle Servicepläne aller Marken
  • Europaweite Hotline für spezielle Probleme
  • Ersatzteilanlieferung 3 x pro Werkttag
  • Zugriff auf Original-Ersatzteile
  • Günstige Ident- bzw. Nachbauteile
  • Hotline-Netz für alle Automarken