Ok, zustimmen
Lietz

Lietz baut Standort Steyr aus und eröffnet Radshop in Wolfern!

Die Lietz-Gruppe (Auto-Motorrad-Fahrrad) bereitet den nächsten Schritt der Weiterentwicklung vor. Das vorhandene Autohaus in Steyr wird großzügig ausgebaut und um die Marke Hyundai erweitert. Dazu entsteht eine völlig neue Werkstätte inklusive Ersatzteillager und Reifenhotel. Am Standort Wolfern wird der ehemalige Schauraum zum neuen Radshop Lietz Wolfern umgestaltet. Zusätzlich werden die Kapazitäten der markenfreien Karosserie- und Lackierwerkstätte Identica erweitert.

DOWNLOAD Medienbericht und Bild

PDF DOWNLOAD

DOC DOWNLOAD

BILD DOWNLOAD

Steyr im August 2021

Genau 20 Jahre nach Eröffnung der ersten, oberösterreichischen Lietz-Filiale wird der Standort in Steyr, Wolfernstraße groß ausgebaut. Die bestehenden Marken Mazda und Suzuki werden durch Hyundai ergänzt. „Den zusätzlichen Platzbedarf decken wir mit einer umfassenden Gebäudeerweiterung“, detailliert Geschäftsführer Robert Lietz die umfangreichen Projektpläne. „Nach Fertigstellung werden hier in Steyr Neuwagen der Marken Hyundai, Mazda und Suzuki sowie Gebrauchtwagen verkauft und serviciert“,
erklärt sein Partner in der Geschäftsführung Peter Lietz. „Dazu ist es uns ein großes Anliegen, individuelle Schauraumbereiche für ein hochwertiges, markenspezifisches Kundenerlebnis zu schaffen“, führt Peter Lietz weiter aus. „So wird sich diese Filiale mittelfristig zum umsatzstärksten Betrieb innerhalb der Lietz-Gruppe entwickeln“.

Die neu gebaute Werkstätte inklusive Ersatzteillager wird zahlreiche Arbeitsplätze nach modernsten Standards umfassen, darunter auch die Ausstattung für Hochvolt-Arbeiten und ein Sensorikarbeitsplatz zur Justierung sämtlicher Assistenzsysteme in Richtung autonomes Fahren. Auch §57a-Überprüfungen und Service für sämtliche Fahrzeuge bis zu einer Nutzlast von 3,5 t, beispielsweise Reisemobile, zählen zu den neuen Schwerpunkten. Dazu entsteht im Untergeschoß des Neubaus ein Reifenhotel für knapp 5.000 Räder.

Den steigenden Strombedarf des Betriebes wird zukünftig eine moderne Photovoltaik-Anlage am Dach abdecken, die auch die ökologische Projektausrichtung unterstreicht. Gesamt investiert die Lietz-Gruppe an diesem Standort rund 2,8 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für Frühsommer 2022 geplant.

Parallel dazu werden alle Hyundai-Kompetenzen von Wolfern nach Steyr verlegt. „Wir nutzen die freiwerdenden Werkstattflächen und erweitern unsere Kapazitäten für Karosseriereparatur und Lackierung!“, so Robert Lietz über die Pläne für Identica am Standort Wolfern. „Wir richten uns damit zukünftig noch mehr auf die Kunden aus, die einen kompetenten, markenfreien Partner als Karosserie- und Lackexperten im Raum Steyr schätzen“, erklärt er weiter und ergänzt: „Mit einer neuen Lackiertechnik reparieren wir Kleinschäden innerhalb weniger Stunden äußerst kostengünstig“. Dieses neu überarbeitete Lackiersystem von Spies Hecker ermöglicht sehr kurze Trocknungszeiten bei gleichzeitig hoher Deckkraft. Das spart Kosten und schont die Umwelt nachhaltig.

Der neue Radshop Lietz Wolfern

Darüber hinaus wird an diesem Standort ein neues Kapitel in der Lietz Firmengeschichte geschrieben.
Mit 3 Jahrzehnten an Erfahrung im Gepäck expandiert die Lietz-Fahrradsparte nach Oberösterreich
und es entsteht ein neuer Radshop Lietz in Wolfern. „Im ehemaligen Auto-Schauraum verfügen wir über ausreichende Kapazitäten zur Ausstellung von rund 400 Fahrrädern“, erklärt Winfried Lietz, der den ersten Radshop Lietz am Stammsitz in Ybbsitz führt. „Als vor mehr als 30 Jahren die ersten Mountainbikes auf den Markt kamen, sind wir früh in diese erfolgversprechende Sparte eingestiegen und haben den Radshop Lietz eröffnet. Heute verkaufen wir knapp 1.000 Fahrräder und E-Bikes pro Jahr“, beziffert er die Entwicklung des Fahrradgeschäfts. Durch das gesteigerte Kundeninteresse und den wachsenden Trend zu E-Bikes sowie die idealen Voraussetzungen in Wolfern reifte schließlich der Entschluss zur Expansion in den Zentralraum Steyr. „Die Eröffnung des Radshop Lietz Wolfern ist für Frühlingsbeginn 2022 geplant - wir freuen uns auf viele Interessierte zu Saisonbeginn“, blickt Winfried Lietz zuversichtlich dem nächsten Frühjahr entgegen.

„Mit diesem Projekt in Steyr und der Neustrukturierung in Wolfern richten wir das Familienunternehmen weiter auf die Bedürfnisse der Kunden und die Anforderungen des Marktes aus“, erklärt das Brüdertrio Peter, Robert und Winfried Lietz ihre Pläne. „Wir stärken damit unsere Positionierung als regionale Experten für Mobilität weiter. Mit unserer gemeinsamen Begeisterung für mobile Freiheit und Kreativität stellen wir uns den Herausforderungen der heutigen Zeit - Stichworte: E-Mobilität und neue Mobilitätsmodelle“.

Foto (v.l.n.r.):
Der SteyrerVizebürgermeister Ing. Markus Vogl, die Geschäftsführer Robert und Peter Lietz sowie Betriebsleiter Andreas Heigl beim Spatenstich zum Ausbau von Lietz Steyr.

Ihre Rückfragen richten Sie an den Mediendienst der LIETZ- Gruppe
c/o Andreas Wagner, Tel. +43 664 1413818
E-Mail: a.wagner@wagnerundpartner.at

Auto

Fiat  Fiat

Service | Reparatur

Radshop

Motorrad

VERKAUF und SERVICE

Zertifizierter SERVICEPARTNER

LIETZ - Der richtige Drive

Getreu dem Slogan " Lietz - Der richtige Drive"  steht das Familienunternehmen seit über 70 Jahren im Auftrag der Kunden und gilt als markenübergreifender Spezialist für Auto, Motorrad und Fahrrad.
AUTOLIETZ: Verkauf von Neu- und Jungwagen sowie Original-Service und Reparatur von Mazda, Hyundai, Suzuki, Fiat und Ford. Verkauf von Gebrauchtwagen und Service
nach Original-Herstellerplänen sowie Lietz-Sparmeisterservice für (fast) alle Automarken.
IDENTICALIETZ: Die Karosserie- und Lackexperten für Privat-, Geschäfts- und Flottenkunden. Reparatur von kleinen und großen Schäden sowie Lackierung aller PKW-Marken und -arten, Unfallinstandsetzung, zeitwertgerechte Reparatur, alternative Reparaturmethoden (Spot Repair, Dellendrücken), Versicherungs-Komplettabwicklung, 24h-Abschleppservice,....
MOTORRADLIETZ: autorisierter Partner von BMW Motorrad, Ducati, Kawasaki, Suzuki und Yamaha, Verkauf und Service für gebrauchte Motorräder aller Marken. Motorradhaus Lietz Amstetten-Hausmening mit umfangreichen Angebot an Motorrad-Zubehör und -Bekleidung. Aktive Rennsport-Erfahrung und eigenes Motorrad-Rennteam LIETZSPORT-RACING-TEAM.
RADSHOPLIETZ: Offizieller Händlerpartner von Simplon, Cannondale, Focus, Cheyenne, Lapiere, Rotwild, Airstreeem. Service, Reparatur und Tuning in der eigenen Werkstätte. Über 500m² Austellungsfläche, mehr als 500 Mountainbikes, Rennräder und Trekkingräder sowie Fitnessbikes und Kinderräder lagernd. Marken-Zubehör und -Bekleidung.