Ok, zustimmen
Lietz

Lietz baut den Standort Steyr groß aus!

Die Lietz-Gruppe (Auto-Motorrad-Fahrrad) bereitet einen nächsten, entscheidenden Schritt in der wirtschaftlichen Weiterentwicklung vor. Die Aktivitäten im Ballungsraum Steyr werden verstärkt: das vorhandene Autohaus in Steyr wird zu einem regionalen Auto-Handelszentrum ausgebaut und um die Marke Hyundai erweitert. In Wolfern nutzt Lietz die frei werdenden Hyundai-Kapazitäten für eine Konzentration auf die bestehende, markenfreien Karosserie- und Lackierwerkstätte.

Medienbericht-Download

PDF DOWNLOAD

DOC DOWNLOAD

Bilder-Download

Peter-Robert Lietz.jpg

Waidhofen a/d Ybbs, im März 2021

Genau 20 Jahre nach Eröffnung der ersten oberösterreichischen Lietz-Filiale wird der Standort in Steyr, Wolfernstraße bis zum Frühsommer 2022 groß ausgebaut. Die bestehenden Marken Mazda und Suzuki werden um die Marke Hyundai ergänzt. „Den zusätzlichen Platzbedarf decken wir mit einem komplett neuen Werkstättengebäude ab“, detailliert Robert Lietz, einer der beiden Geschäftsführer und für Finanzen und Aftersales verantwortlich, die umfangreichen Projektpläne. „Nach Fertigstellung des neuen Betriebes werden hier in Steyr somit Neuwagen der Marken Hyundai, Mazda und Suzuki sowie jährlich über

400 Gebrauchtwagen verkauft und serviciert“.

Gesamt investiert Lietz bei diesem Projekt rund 2,6 Millionen Euro, die Standort-Nutzfläche erhöht sich von derzeit 7.300 m2; auf knapp 11.000 m2. Die Verkaufsfläche wird auf rund 650 m2 nahezu verdoppelt, der neu gebaute Werkstatttrakt inklusive Ersatzteillager umfasst rund 700 m2. Die neue Werkstätte verfügt über 12 modernst-ausgestattete Arbeitsplätze. „Die Ausrüstung wird natürlich den neuesten Standards entsprechen - inklusive Ausstattung für Hochvolt-Technik“, führt Robert Lietz weiter aus. „Dazu zählt auch ein Sensorikarbeitsplatz zur Justierung sämtlicher Assistenzsysteme in Richtung autonomes Fahren. Darüber hinaus werden wir hier zukünftig auch §57a Überprüfungen und Service für leichte Nutzfahrzeuge jeglicher Größe sowie Wohnmobile durchführen“, fasst er die Schwerpunkte zusammen. „Schließlich entsteht im Untergeschoß des Neubaus auch noch ein Reifenhotel für knapp 5.000 Räder von Kundenautos!“ so Robert Lietz abschließend.

Ein wichtiger Schritt in Richtung Ökologisierung des Projektes wird auf dem Dach getätigt.
Eine moderne Photovoltaik-Anlage wird den steigenden Strombedarf des Betriebes zukünftig abdecken.

„Mit dem geplanten Neu- und Ausbau werden wir unsere bisherige Hyundai Repräsentanz von Wolfern nach Steyr übersiedeln“ erklärt Peter Lietz, verantwortlich für Verkauf und Marketing in der Geschäftsführung. „Der Handels- und Servicevertrag für das Stadtgebiet Steyr wurde von Hyundai Import neu vergeben und wir bekamen den Zuschlag für die Repräsentanz an unserem Steyrer Standort in der Wolfernstraße.“

„Es ist uns ein großes Anliegen, für Hyundai, Mazda und Suzuki markengetrennte Schauraumbereiche für ein hochwertiges, modellspezifisches Kundenerlebnis zu schaffen“ führt Peter Lietz die Pläne aus. Dabei sollen in einer modernen, klaren Architektur ausgewogene Wohlfühlzonen entstehen. Gemeinsam mit dem bereits stark etablierten Gebrauchtwagensegment wächst der Standort Lietz Steyr zu einem regionalen Auto-Handelszentrum und wird somit zu einem maßgeblichen Autoanbieter. „In der Endausbaustufe rechnen wir mit einem Einheiten-Potential von rund 850 Neu- und Gebrauchtwagen pro Jahr“ beziffert Peter Lietz die Absatzpläne für diesen Standort. „So wird sich diese Filiale mittelfristig zum umsatzstärksten Betrieb innerhalb der Lietz-Gruppe entwickeln“ konkretisiert er die Erwartungen.

Vom Standort Wolfern werden alle Hyundai-Kompetenzen nach Steyr verlegt. „Wir nutzen die frei werdenden Werkstattflächen und erweitern unsere Kapazitäten für Karosseriereparatur und Lackierung!“ so Robert Lietz über die wieder gewonnene Markenfreiheit der Filiale Wolfern. „Wir setzen diesen Schritt als bewusstes Signal in Richtung Flotten- und Privatkunden, die einen kompetenten Partner im Zentralraum Steyr als Karosserie- und Lackexperten für alle Automarken schätzen“.

Zur operativen Lietz-Gruppe zählen derzeit insgesamt 8 Standorte in Nieder- und Oberösterreich. Die Lietz Gmbh, die Lietz Urfahr GmbH und Lietz Linz GmbH sowie der Radshop Lietz in Ybbsitz erwirtschafteten mit rund 250 MitarbeiterInnen gemeinsam einen Umsatz von rund 80 Millionen Euro im Jahr 2020.

Auto

Fiat  Fiat

Service | Reparatur

Radshop

Motorrad

VERKAUF und SERVICE

Zertifizierter SERVICEPARTNER

LIETZ - Der richtige Drive

Getreu dem Slogan " Lietz - Der richtige Drive"  steht das Familienunternehmen seit über 70 Jahren im Auftrag der Kunden und gilt als markenübergreifender Spezialist für Auto, Motorrad und Fahrrad.
AUTOLIETZ: Verkauf von Neu- und Jungwagen sowie Original-Service und Reparatur von Mazda, Hyundai, Suzuki, Fiat und Ford. Verkauf von Gebrauchtwagen und Service
nach Original-Herstellerplänen sowie Lietz-Sparmeisterservice für (fast) alle Automarken.
IDENTICALIETZ: Die Karosserie- und Lackexperten für Privat-, Geschäfts- und Flottenkunden. Reparatur von kleinen und großen Schäden sowie Lackierung aller PKW-Marken und -arten, Unfallinstandsetzung, zeitwertgerechte Reparatur, alternative Reparaturmethoden (Spot Repair, Dellendrücken), Versicherungs-Komplettabwicklung, 24h-Abschleppservice,....
MOTORRADLIETZ: autorisierter Partner von BMW Motorrad, Ducati, Kawasaki, Suzuki und Yamaha, Verkauf und Service für gebrauchte Motorräder aller Marken. Motorradhaus Lietz Amstetten-Hausmening mit umfangreichen Angebot an Motorrad-Zubehör und -Bekleidung. Aktive Rennsport-Erfahrung und eigenes Motorrad-Rennteam LIETZSPORT-RACING-TEAM.
RADSHOPLIETZ: Offizieller Händlerpartner von Simplon, Cannondale, Focus, Cheyenne, Lapiere, Rotwild, Airstreeem. Service, Reparatur und Tuning in der eigenen Werkstätte. Über 500m² Austellungsfläche, mehr als 500 Mountainbikes, Rennräder und Trekkingräder sowie Fitnessbikes und Kinderräder lagernd. Marken-Zubehör und -Bekleidung.